2 Jahre Der Orion: endlich ein Treffen!

Gepostet von meta-physik am Sonntag 4 Januar 2009

© s.kunka / PIXELIO Kaum zu glauben, aber schon 2 Jahre ist es her, dass Eugen Reichl und ich beschlossen, die Internetplattform „Der Orion“ zu gründen. Wie viele Ideen purzelte diese nebenbei heraus, nein, nicht unter der Dusche und auch nicht beim Abwasch, sondern auf dem Weg ins Kino. Wir wollten uns den Film „Wer früher stirbt ist länger tot“ ansehen. Auf der Rolltreppe meinte ich beiläufig: „Man könnte ein Astronomiemagazin gründen, aber als Internetplattform, das ließe sich leichter finanzieren als ein gedrucktes Magazin.“ Zu meiner Überraschung gefiel Eugen die Idee sofort. Wir vereinbarten, am nächsten Tag zum Frühstück Pläne zu schmieden. Der Rest ist Geschichte.

Wir befüllen die so entstandene Seite in unserer privaten Freizeit mit Inhalten, und die Besuchszahlen lassen uns darauf schließen, dass diese auch gelesen werden. Aber von wem? Das möchten wir im Jahr der Astronomie herausfinden und bieten unseren Lesern daher ein Treffen an:

10. Januar 2009
19 Uhr
Cafe Restaurant Käuzchen
, Gardegasse 8/Ecke Neustiftgasse, 1070 Wien
im Nichtraucherraum.

Jeder, der kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir verlosen ein Paket „Redshift 7“, ein sehr mächtiges Planetariumsprogramm, und jeder Besucher bekommt eine DVD „Eyes on the Skies“ (deutsch und englisch). Damit wir genügend Plätze und DVDs bereithalten, bitten wir um Anmeldung.

Das Käuzchen ist weder gediegen noch teuer, sondern ein Studentenlokal, auf wienerisch: ein „Beisl“. Unsere Idee ist, dass niemand aus finanziellen Gründen von der Teilnahme an einem Treffen ausgeschlossen sein soll. Dieses Lokal wird mittags von den Mitarbeitern des Justizministeriums frequentiert und abends von Studenten und (Lebens-)Künstlern.

Die Speisekarte ist eine genaue Lektüre wert (es finden sich Speisen wie „Eierpampe – hot, hot, hot“ oder „Käuzchensalat – trau dich!“ darin), und auch das Lokal lädt zum Stöbern ein. Die Wände, Regale und Decken sind gefüllt mit Details, die einem oft erst beim dritten oder vierten Besuch auffallen: Tische, deren Untergestelle mit Trittbrettern alter Nähmaschinen versehen sind; in einem stillen Eck ein Poster mit Skizzen von Leonardo da Vinci: Anleitung zum Bau eines Ofens; eine Karte „so sehen Amerikaner die Welt“; jede Menge Kram und Kitsch; gusseisene Straßenlaternen, Postkästen, Straßenschilder, …

Unseren Gästen bieten wir

  • einen Rückblick auf die ersten 2 Jahre des Orion
  • eine Vorschau auf unsere Pläne für 2009 und darüber hinaus
  • Kurzbeiträge der Sendung „SuperNova

und natürlich Gedankenaustausch, Diskussionen, eine Anlaufstelle für Wünsche und Beschwerden – was immer sich daraus ergibt.

Wir freuen uns auf einen netten Abend mit unseren Lesern!

Kategorie Kiesel  Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/136/site533/web/blog/wp-content/themes/a_pale_pleasure_de/comments.php on line 72