Wem gehört der Mond?

Gepostet von meta-physik am Dienstag 4 Dezember 2007

In der aktuellen Ausgabe von Astronomie Heute ist zu lesen, dass Dennis Hope den Mond rechtmäßig besitzt… Und in der deutschen Wikipedia steht derselbe Unsinn.

Nehmen wir einmal an, der Weltraumvertrag wäre ungültig (was man ebenfalls bei Wikipedia nachlesen kann)… dann bleibt immer noch die Frage: Seit wann ist das Grundstücksamt von San Francisco für den Mond zuständig?

Außerdem – selbst wenn das der Fall wäre – muss man laut dem so genannten Homestead Act (auf den Dennis Hope sich beruft) das Grundstück fünf Jahre lang besiedelt haben. Soll das heißen, Dennis Hope war auf dem Mond? Das würde allen „Apollo-waren-sie-wirklich-dort“-Diskussionen neuen Stoff geben.

Allerdings: Dass Dennis Hope hinter dem Mond lebt, dessen bin ich mir sicher…

Mehr zum Thema: „Darf’s ein Stückchen Mond sein?“ (ein ausgezeichneter Artikel des Juristen Alexander Soucek)

Kategorie Aktuell  Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/136/site533/web/blog/wp-content/themes/a_pale_pleasure_de/comments.php on line 72